Baumkletterer

Wer schon als Kind gerne auf Bäume geklettert ist und heute noch immer fasziniert von Bäumen ist, für den ist Baumkletterer womöglich der perfekte Beruf!

Voraussetzungen für die Arbeit in der Baumkrone sind in erster Linie ein “grünes” Verständnis, körperliche Fitness sowie ein gutes Organisationstalent. Doch welche Ausbildungsmöglichkeiten hat man? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Baumpfleger, Baumkletterer bzw. Fachagrarwirt für Baumpflege? Um sicher in den Baum zu kommen, benötigt der Baumkletterer Kenntnisse und Erfahrung in der Seilklettertechnik. Daher beginnt jede Ausbildung mit dem SKT-A Kurs (Seilklettertechnik), in dem die notwendigen Kenntnisse zum sicheren sowie selbstständigen Arbeiten im Baum vermittelt werden. Darauf aufbauend gibt es zahlreiche Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Für Baumkletterer in Berlin werden ganzjährig professionelle Kurse von verschiedenen Schulen angeboten.

Einen Überblick über die verschiedenen Optionen und Wege zum professionellen Baumpfleger und Baumkletterer findest du hier.